Einen Jahresabschluss prüfen oder erstellen sind zwei Seiten einer Medaille, und eine Aufgabe, die ich seit über 30 Jahren beherrsche.

Bei der Erstellung geht es darum, sämtliche gesetzlichen Anforderungen im Jahresabschluss umzusetzen und den Erstellungsprozess so effizient wie möglich zu gestalten.

Bei der Jahresabschlussprüfung geht es darum, das Unternehmen mit seinen Chancen und Risiken zu analysieren, eine Prüfungsstrategie zu entwickeln, die Prüfung effizient durchzuführen und dann ein Urteil über die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und - soweit notwendig - des Lageberichtes abzugeben. Hierbei arbeite ich vertrauensvoll mit den Erstellern des Jahresabschlusses, sei es die/der externe Steuerberater/in oder die/der interne Bilanzbuchhalter/in und Rechnungslegungsleiter/in zusammen.

Über eine sichere speziell für meine Mandanten eingerichtete Own Cloud können problemlos auch größere Datenmengen ausgetauscht werden.

Gesetzliche Pflichtprüfungen, freiwillige Prüfungen oder Sonderprüfungen, wie die Prüfung der Bilanz bei der Umwandlung einer Unternehmergesellschaft UG in eine GmbH führe ich gerne für Sie durch.